zunächst freuen wir uns, Ihnen mitzuteilen, dass die Einführung des Managementsystems nach Ecostep 5.1 abgeschlossen wurde.

Ecostep ist ein speziell für mittelständische Unternehmen entwickeltes, integriertes Managementsystem, das neben dem Qualitätsmanagement auch wesentliche Aspekte von Umwelt- und Arbeitsschutz berücksichtigt.

Die Zertifizierung nach Ecostep 5.1, auf die wir uns im kommenden Monat freuen, prüft die Konformität mit den wesentlichen Elementen aus internationalen ISO Normen:

  • Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015
  • Umweltmanagement nach ISO 14001:2015
  • Arbeits-und Gesundheitsschutz nach ISO 45001:2018

Durch die Einführung des Managementsystems sind die Prozesse innerhalb des Unternehmens schlank, transparent und reproduzierbar. Im Zusammenspiel mit unserem modernen und revisionssicheren ERP System werden unsere Prozesse optimal gesteuert. Durch die strukturierte Betrachtung interner Prozesse und externer Schnittstellen werden Verbesserungspotentiale schnell identifiziert und bearbeitet.
Im Bereich des Umweltmanagements betrachten wir kontinuierlich die Umweltauswirkungen durch Produktion, Vertrieb und Versand unserer hochwertigen Produkte. Die Steuerung von Emission, Energie- uns Wasserverbrauch ist für uns ein wesentlicher Aspekt.

Die Weiterentwicklung des Umweltschutzes sowie die Förderung der Nachhaltigkeit unserer Produkte ist das zentrale Thema für die nächsten Wochen und Monate. Wir bereiten uns derzeit intensiv auf die Zertifizierung der Leather Working Group (LWG) vor.

Die Leather Working Group ist eine gemeinnützige Organisation, die für die weltweit führende Umweltzertifizierung für die Lederherstellungsindustrie verantwortlich ist, die Auswirkung des Produktionsprozesses auf die Umwelt ermittelt und einen ständigen Verbesserungsprozess zum Ziel hat.

Sollten sie weitergehende Informationen zu einzelnen Punkten oder zu Jacobs wünschen, so sprechen Sie uns gerne jederzeit an.